Funktions­etiketten

Duft-Etiketten

Scent sells – Ziel ist die über die optische Wahrnehmung hinausgehende Produktpräsentation am Point of Sale oder mittels Werbemaßnahmen. Das mit Duft gekennzeichnete Produkt oder Werbematerial steigert die Aufmerksamkeit und Erinnerungsleistung des Kunden, ruft ein emotionales Produkterlebnis hervor und bestimmt letztendlich die Kaufentscheidung positiv.

Duft­etiketten sind in zwei verschieden Ausführungen erhältlich:

Duftlack-Etiketten:
Etiketten mit vollflächig oder partiell aufgebrachtem Duftlack: durch Reiben des Fingers über den Duftlack wird der Duft freigesetzt.

Scent Pocket® Label:
Wiederverschließbares Duftgeletikett mit klebstofffreier Anfasslasche zum einfachen Öffnen & Schließen des Etiketts.

Vorteile:

  • Vielzahl an verfügbaren Duftnoten, wie Parfum-, Blumen-, Frucht- und Gewürzdüfte
  • Spezielle Duftnoten gemäß der „Nasen“ von Kunden umsetzbar
  • Sensorisches Marketing: Duft agiert als unsichtbare Persönlichkeit des Produkts
  • Duft wird durch Reiben bzw. Öffnen des Etiketts immer wieder freigegeben
  • Düfte emotionalisieren die Sinne, senken die kognitive Kontrolle
  • Starke Markenbotschaften steigern die Kauflust und führen zum Produktkauf

Dokumentations­etiketten

Dokumentations­etiketten verfügen über ablösbare oder abtrennbare Dokumentationsteile, um eine einfache, sichere und lückenlose Dokumentation bzw. Kennzeichnung zu gewährleisten.

Anwendungsbeispiele:

  • Klinischer Bereich: Dokumentation von verabreichten Medikamenten in Patientenakten, Dokumentation von verabreichten Impfstoffen in Impfpässen oder zur dokumentierten Kennzeichnung von Spritzen, Ampullen und Faltschachteln.
  • Für innerbetriebliche Logistikprozesse
  • Kennzeichnung mit Chargennummer und Mindesthaltbarkeitsdatum

Mögliche Ausführungen:

  • Einlagig oder mehrlagiges Dokumentationsetikett
  • Abnehmbare Dokumentationsteile durch Perforation oder Innenstanzung
  • Mit Anfasslasche
  • Geeignete zur nachträglichen Bedruckung

Wiederverschluss­etiketten

Wiederverschluss­etiketten finden Anwendung auf Waren-, Lebensmittel- sowie Feuchttücherverpackungen, die mehrmals geöffnet werden und deren Inhalt seine Frische bewahren soll. In Kombination mit zusätzlichen Stanzungen oder dem Einsatz von Sicherheitsmaterial können sie ebenfalls als Originalverschluss dienen.

Vorteile:

  • Gute Haftung und Optik - auch nach mehrmaligem Öffnen und Verschließen sowie auf unebenen Oberflächen
  • Verpackung wird beim Öffnen und Wiederverschließen nicht beschädigt
  • Klebstofffreie Anfasslasche für optimales Handling
  • Bewahrung der Frische des Verpackungsinhalts
  • Auch für ölhaltige Produkte geeignet

Durables-Etiketten

Durables-Etiketten sind widerstandsfähige und langlebige Originale für die industrielle und technische Kennzeichnung, die zuverlässig extremen Beanspruchungen und widrigsten Bedingungen standhalten.

Vorteile:

  • Zuverlässige und dauerhafte Haftung – auch auf rauen Untergründen bzw. Untergründen mit niedriger Oberflächenspannung
  • Hohe Kratz- und Wischfestigkeit
  • Temperatur-, Seewasser- Chemikalien-, Witterungs- und UV-Beständigkeit
  • Resistenz gegenüber Öl und Feuchtigkeit
  • REACH-konform / RoHS-konform
  • UL-zertifizierte Materialien
  • Sehr gute Thermotransferbedruckbarkeit

Braille-Etiketten

Braille- bzw. Blindenschrift­etiketten kommen vor allem bei Produkten aus den Bereichen Pharmazie, Chemie und Kosmetik zum Einsatz, um erforderliche Warnhinweise in Blindenschrift aufzubringen.

Vorteile:

  • Braille-Schriftdruck gemäß DIN EN ISO 17351
  • Gedruckte Brailleschrift ist kratz- und abriebfest
  • 100 % Kamerakontrolle der Anwesenheit und korrekten Darstellung der Brailleschrift
  • Gedruckte Blindenschriftsymbole sind jederzeit in bestehende Etiketten integrierbar oder können als separates transparentes Etikett auf existierende Produkte aufgebracht werden

Place Label

Das Place Label ist eine einheitliche und effiziente Lösung für Mehrfachkennzeichnungen von Transport- und Aufbewahrungsboxen, Regalsystemen und vielen weiteren Anwendungen im logistischen Bereich. Die spezielle Oberflächenbeschichtung des Place Labels ermöglicht eine beliebige Mehrfachbeklebung, ohne dass beim Abziehen der aufgebrachten Etiketten Rückstände auf dem Place Label verbleiben.

Vorteile:

  • Wegfall der aufwändigen und teuren Behälterreinigung
  • Kundenindividuell gestaltbar
  • Bietet ein einheitliches Erscheinungsbild für Ihre Logistikanwendung
  • Hohe Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse, wie z. B. Feuchtigkeit und Nässe, Chemikalien, Temperaturschwankungen und extremen Wetterverhältnissen

SENSOident® Etiketten

 

SENSOident® Temperature Logger (NFC)

Das SENSOident® Temperature Logger Label ist ein batteriebetriebenes intelligentes Etikett für die exakte Temperaturdatenerfassung in Lieferkettenanwendungen.

Das Etikett besteht aus einem eingebetteten Temperatursensor, einem NFC-Inlay (13,56 MHz), einer Echtzeituhr und einem Datenspeicher. Das auf einem Versandcontainer aufgebrachte Etikett kann entsprechend programmiert werden, um den Temperaturverlauf während des Versands gemäß benutzerdefinierten Zeitintervallen zu erfassen. Nach erfolgtem Versand können die Temperaturdaten mittels eines NFC-fähigen Geräts und einer entsprechenden Android App heruntergeladen werden.

Vorteile:

  • Sicherheit und Rückverfolgbarkeit der Temperaturentwicklung entlang der Lieferkette in den Bereichen Nahrung- & Genussmittel, Gesundheitswesen, Chemikalien- und Polymerherstellung sowie für alle anderen temperaturempfindlichen Güter
  • Auslesbarkeit der Daten mittels NFC-fähigem Smartphone durch den Endverbraucher
  • Speicherung von bis zu 841 Temperaturmessungen

  

SENSOident® Thermochrome Etiketten

Thermochrome Etiketten verändern unter Einwirkung von Wärme oder Kälte Ihren Farbton. Bei der reversiblen Variante wird der bunte Spezialfarbfilm zum Beispiel transparent bei der Erreichung einer definierten Temperaturgrenze und erhält mit Rückgang der Temperatur seinen ursprünglichen Farbton wieder. Bei der irreversiblen Variante ändert sich der Farbton nur einmalig und zeigt damit an, dass das Produkt einer entsprechenden Temperaturschwankung ausgesetzt war.

Vorteile:

  • Temperaturindikatorfunktion bei der Kühlung von Lebensmitteln und Getränken
  • Sicherheitsmerkmal auf Verpackungen
  • Effektives Mittel für Marken­schutz und Marketingaktionen

Mehrfachpack­banderole

Banderolen mit gestanzten Aufreisslaschen für die Verpackung von mehreren Produkten in Mehrfachpacks, z. B für Lebensmittel, Vorteilspackaktionen (X in 1) und Promotionzwecke.

Vorteile:

  • Spart zusätzliche Umverpackungen
  • Produkte sind in Originalverpackungen am Point of Sale erkennbar
  • Bequem zu öffnen